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BeautyLovers · Blog

Geschichte des Parfüms

GESCHICHTEN
Geschichte des Parfüms
Geschichte des Parfüms
Herkunft, Geschichte und Kuriositäten

Parfüm ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Das Wort Parfüm leitet sich vom lateinischen „per“ und „fumare“ ab, was „Rauch erzeugen“ bedeutet und sich auf die aromatischen Substanzen bezieht, die verbrannt wurden, um eine Atmosphäre zu schaffen. Bei diesen Essenzen handelte es sich meist um Weihrauch, Myrrhe oder Blumen, die als Opfergaben an die Götter verwendet wurden. Im Laufe der Zeit wurden diese Aromen nicht mehr nur für göttliche Rituale verwendet und ihre Verwendung beim Menschen weitete sich aus, da man glaubte, dass die Gerüche eine Art aphrodisierende Kraft ausstrahlten.

„Alles begann in der Vorgeschichte, als einer dieser Urmenschen ein Lagerfeuer anzündete, um sich warm zu halten oder um Tiere abzuwehren, die ihn verfolgen könnten, und rein zufällig einige Zweige oder Harze eines Baumes anzündete und sie begannen zu verströmen ein angenehmer Geruch. , ein beispielloser Geruch, den noch nie jemand gespürt hatte. Vielleicht brachte sie die Tatsache, dass sie es so angenehm fanden und der Rauch in den Himmel stieg, dazu, darüber nachzudenken, es als Opfergabe an die Gottheiten zu verwenden“Ramón Planas Buera (Parfümmuseum Barcelona)

Geschichte des Parfüms und Entwicklung des Sektors

Die Kunst der Parfümherstellung entstand in Ägypten und wurde später von den Arabern und Römern weiterentwickelt. Innerhalb Europas begann alles während der Renaissance, insbesondere in Frankreich, Mitte des 14. Jahrhunderts. Damals begannen sie, Blumen anzubauen und die ersten Parfümeure-Labors wurden eingerichtet, in denen sie sich der Herstellung und dem Verkauf ihrer eigenen aromatischen Präparate widmeten.

Geschichte des Parfüms

Im Laufe der Zeit breitete sich der Konsum von Duftwässern aus, insbesondere an den Höfen der Könige von Frankreich, Ludwig XIV. und Ludwig mangelnde Hygiene und schlechte Gerüche.

Während der Französischen Revolution stagnierte der Parfümeriemarkt. Allerdings brachte die Guillotine damals die parfümierten Köpfe des Adels zum Rollen und gab einem neuen Aroma namens „Guillotine“ seinen Namen. Mit Napoleons Thronbesteigung begann eine Expansion der Parfümerie , Parfümeure wurden zu einem großen Industriezweig, der Arbeitsplätze und natürlich auch Geld bot. Dabei kam es, wie auch heute noch, nicht nur auf den Duft an, sondern auch auf den Flakon, die Verpackung und die Werbung.

Die Welt der Parfümerie heute

Heute, im 21. Jahrhundert, hat der Markt andere Bedürfnisse. Waren es früher die „Nase“-Duftverkoster, die die Richtung einer Mode vorgaben, müssen sie jetzt auf die Marketingabteilung achten. Derzeit wächst die Parfümerie ungebremst. Immer mehr Parfüm- und Kosmetikmarken kommen auf den Markt und es gibt keinen Platz für alle. Neben den Online-Parfümerien ist in der Branche ein weiteres Geschäftsmodell entstanden, das bei Verbrauchern mit hohem sozioökonomischen Niveau für Aufsehen sorgt. Es handelt sich um sogenannte Nischen- oder Signaturparfümerien “, in denen Sie exklusive Düfte ausgewählter Marken finden, die in limitierten Auflagen erhältlich sind und nicht in traditionellen Parfümerien vertrieben werden.

Parfüm stärkt die Persönlichkeit des Einzelnen, nur durch den Geruch können Menschen identifiziert werden und es gelingt ihnen, unterschiedliche Empfindungen und Gedanken zu vermitteln. Es ist unbestreitbar eine unsichtbare Ergänzung, die die Sinne und Emotionen beeinflusst. Im Perfume's Club finden Sie die besten Parfümmarken zum besten Preis.

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Häufige Fragen

Welche Arten von Parfüm gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Die 3 Hauptarten von Parfüms, abhängig von ihrer aromatischen Intensität:

Eau de Parfum: besser bekannt als EDP , es ist die konzentrierteste Form, sein Aroma ist intensiv, da es zwischen 15 und 40 % aromatische Essenz enthält. Gemischt mit hohem Alkoholgehalt. Im Allgemeinen hat es ein sehr intensives Aroma und seine Wirkungsdauer kann bis zu 7 Stunden betragen.

Eau de Toilette: besser bekannt als EDT oder Badewasser, enthält es eine Konzentration von 7-15 %. Es ist die leichteste Version des Parfüms und eignet sich perfekt für den Einsatz bei informellen Anlässen. Experten empfehlen, es auf die Kleidung und nicht auf die Haut aufzutragen. Die Dauer beträgt etwa 3 bis 5 Stunden.

Eau de Cologne: besser bekannt als EDC oder Eau de Cologne, enthält eine Konzentration von 3-6% und ist in seiner Dauer und Intensität die leichteste Variante. Die beste Möglichkeit, sich zu jeder Tageszeit zu erfrischen. Hält etwa 3 Stunden an.

Was ist Nischen- oder Signaturparfümerie?

Es handelt sich um exklusive Düfte, die sich vom Konventionalismus lösen wollen. Typischerweise gehören Nischenmarken zu kleinen Unternehmen, die einen kleinen Kundenkreis haben und begrenzte Mengen herstellen, um den Geist der Originalität zu bewahren. Wenn Sie auf der Suche nach abwechslungsreichen, hochwertigen Kreationen mit langanhaltendem Aroma sind.

Wussten Sie...?

- Als Kaiser Nero seine Bankette feierte und seine angesehensten Freunde einlud, ließ er Tausende von Blütenblättern aller Art und exotischen Blumen von der Decke fallen. Gleichzeitig ließ er Vögel frei, deren Flügel in Parfüm getaucht waren, damit sich der Duft im ganzen Raum verbreitete.

- Die römischen Damen hatten eine sehr persönliche Art, sich zu parfümieren, da sie den Mund ihrer Sklaven mit Parfüm füllten, um es auf Gesicht und Körper zu sprühen.

- Als sie das Grab des Pharao Tutanchamun fanden, stellten sie fest, dass es von mehr als dreitausend Flaschen mit Duftstoffen umgeben war, die ihren Geruch immer noch behielten, obwohl sie mehr als 30 Jahrhunderte lang begraben waren.

- Historische Texte behaupten, dass der Körpergeruch Alexanders des Großen so angenehm und stark war, dass er alle Orte, die er betrat, mit Parfüm erfüllen konnte.

- Als Marilyn Monroe erklärte, dass sie sich vor dem Schlafengehen mit zwei Tropfen Chanel Nr. 5 parfümiert habe, stiegen die Parfümverkäufe auf ein übertriebenes Niveau.

- Patrick Süskind, der Erzähler des Romans „Das Parfüm“, beschreibt sehr akribisch alle Details und charakterisiert die Figuren auch anhand ihrer Gerüche: Je nachdem, ob sie unangenehm sind oder nicht, gehören sie zu einer Figur, die angenehm ist oder nicht; In gewisser Weise definiert der Geruch den Charakter, er entspricht dem Charakter.

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